Häufig gestellte Fragen

Was passiert hier? Warum? Hier die Fragen, die jeder hat kurz und knapp beantwortet!

Was passiert mit meinen Daten?

Die Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO schreibt für die Rückverfolgung möglicher Infektionsketten eine Erfassung der Kontaktdaten. Laut § 2a Abs. 3 CoronaSchVO NRW kann diese Erfassung auch digital erfolgen.

Mit diesem Projekt wollen wir der Zettelwirtschaft den Kampf ansagen, und den Prozess für alle Beteiligten einfacher und angenehmer machen. Mit den sensiblen Informationen wird natürlich mit höchser vorsicht umgegangen wobei alle nötigen Standards eingehalten werden.

Wir gewährleisten selbstverständlich, dass alle Daten die in Kontaktlisten eingetragen werden, auch nach 4 Wochen vollständig gelöscht werden.

Kostet Kontakthelfer etwas?

Nein, wir zeigen mit diesem Projekt "soziales Engagement" und wollen dich nicht mit Werbung belästigen oder deine Daten verkaufen!

Wenn dir gefällt was wir tun, und du uns bei den laufenden Betriebskosten unterstützen oder uns einfach mal einen Kaffee spendieren möchtest, sind wir natürlich offen für Gespräche :)

Muss ich einen Account anlegen?

Nur wenn du selbst dazu verpflichtet bist, eine Rückverfolgung zu gewährleisten! Du kannst dich aber in die Listen anderer eintragen ohne jemals ein Konto bei uns zu erstellen oder eine App installieren zu müssen.

Kann ich Kontaktdaten anderer hinterlegen?

Wenn du ein Konto erstellst, kannst du auch Profile für andere erstellen. Damit kannst du dann z.B. deine Oma in eine Kontaktliste eintragen, wenn ihr zusammen im Restaurant seid.

Kann ich den QR-Code ausdrucken?

Ja, QR-Codes zu profilen können auch ausgedruckt werden, damit etwa dein Friseur auch deinen QR-Code einscannen kann, um die Kontaktdaten aufzunehmen.